Noch keine Kommentare

Trainingslager der Abteilung Leichtathletik in Rotenburg an der Fulda

Vom 11. Bis 15. April führten die Leichtathleten der SG Weißig ein Trainingslager in Rotenburg an der Fulda durch. Trainingsorte waren die Georg-Hollender-Kampfbahn in Rotenburg und die Biberkampfbahn in Bebra.
Am Anreisetag stand eine erste Trainingseinheit in Rotenburg mit dem Schwerpunkt Sprintschnelligkeit auf dem Programm. Für Einige gab es eine Einführung in den Diskuswurf. Ergänzt wurde die Trainingsgruppe der SG Weißig von vier Athletinnen des Dresdner SC sowie drei Athleten des Rotenburger Leichtathletikvereins LC Marathon, von dem wir die Schlüssel der Anlage und des Geräteraums erhielten.
Der Mittwoch war leider vollständig verregnet. Das hielt uns aber nicht davon ab, unser Programm mit wenigen Ausnahmen wie geplant durchzuführen. Die erste Einheit fand in Rotenburg statt, wo Hürdenlauf und Weitsprungvorübungen im Mittelpunkt standen. Nachmittags gab es die erste Trainingseinheit im Stabhochsprung mit Jagodin, Aufrollern und Sprüngen aus dem kurzen Anlauf. Für die anderen Athleten wurde an der Schnelligkeitsausdauer gearbeitet.
Am Donnerstag wurde nur morgens in Rotenburg trainiert. Die Athleten konnten sich zwischen NI-Läufen über 100 m und Hürdentraining für Fortgeschrittene entscheiden.
Am Nachmittag ging es zum Outdoor Escape Room. In Zwei Gruppen versuchten wir mit kniffligen Rätseln die Grundwasserversorgung der Stadt Rotenburg zu retten. Unter Zeitdruck und als Team konnten wir alle Rätsel lösen und die Stadt retten.
Wenigstens für Freitag war selbst am Vorabend noch trockenes Wetter angesagt. Als wir zum Training gingen, wurden wir jedoch auch an diesem Tag vom Regen überrascht. So nahmen wir das Angebot des örtlichen Vereins LC Marathon an, unser Training in die anliegende Halle zu verlagern. Hier konnten wir die verregnete erste Stunde gut überbrücken, bevor wir das Training im Freien mit einer Sprinteinheit fortsetzten. Parallel führten wir eine Einheit Kugelstoßen durch, hier zeigte sich, dass bei einigen auch Stärken im Stoßberiech liegen könnten.
Die zweite Trainingseinheit fand wie am Mittwoch in Bebra statt. Auf dem Programm standen Stabhochsprung und Schnelligkeitsausdauer für die Sprinterinnen.
Das Stabhochsprungtraining wurde von Annika Lang (geb. Becker) unterstützt. Sie hat sich auf dieser Anlage bis zur Weltklasseathletin entwickelt. 2002 sprang sie mit 4,77 m Europarekord, 2003 wurde sie in Paris Vizeweltmeisterin, außerdem errang sie zahlreich Deutsche Meistertitel und internationale Medaillen in U23 und U 20 – Wettbewerben. Sie brachte auch ihre zwölfjährige Tochter Svea mit, die in unserem Training mit den Nachwuchsspringer(innen) zunächst ihr Können im Weitsprung zeigte, bevor sie erstmals bei einfachen Übungen den Stab in die Hand nahm.
Am wieder sehr verregneten Samstag entschlossen wir uns kurzfristig, die Trainingseinheit auf einen Hügel am Waldrand zu verlagern, wo vor allem die Kraftausdauer trainiert wurde.
Es war wieder einmal ein sehr forderndes aber auch erlebnisreiches Trainingslager, welches sicher die Grundlage für die bevorstehenden Wettkämpfe gelegt hat.
Unser Dank geht alle Unterstützer des Trainingslagers. Einen Besonderen Dank an den Verein SG Weißig und Familie Heim.

Wolfgang Weber und Sebastian Plotz

Das Video zum Trainingslager findet ihr hier:

https://youtu.be/C1jSjtFdjeQ

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x