DSC Jugendmeeting als Leistungstest für Kaderathleten

Am 8.5.2021 konnte eine Sportlerin der SG Weißig das erste Mal in diesem Jahr an einem Wettkampf teilnehmen. Lia Kießling-Endler als unsere Landeskader-Sportlerin sollte beim DSC-Jugendmeeting in der Alterklasse U16 auf 100 m Sprint an den Start gehen. Natürlich war die Anspannung sehr groß, da für diesen Wettkampf vergleichsweise viele Sportlerinnen aus den verschiedensten Leistungszentren in Sachsen und Thüringen gemeldet waren.

Das Wetter meinte es gut und die Coronatests, die jeder (Sportler und Trainer) vor dem Einlass absolvieren musste, waren negativ und somit konnte Lia sich voll und ganz auf ihren Wettkampf konzentrieren. Die übliche Stunde vor dem ersten Vorlauf waren durch eine gute Erwärmung und beruhigende Gespräche mit dem Trainer gekennzeichnet. Nach der üblichen Starter-Anmeldung 15 Minuten vor dem Start war Lia dann auf sich allein gestellt – letzter Vorlauf auf Bahn 7. Nach den ersten Vorläufen der Konkurrentinnen wusste sie somit, welche Zeiten in ihrer Altersklasse gelaufen wurden. Lia selber kam mit 13,44 s ins Ziel und nach kurzer Zeit war klar, dass sie es in den Endlauf geschafft hatte. Der Fall des sich vom Herzen lösenden Steins war spürbar. Jetzt waren es noch ca. 45 min bis zum Endlauf. Wieder stieg die Anspannung, aber Lia war nun im Wettkampf richtig angekommen. Warm halten, noch ein paar taktische Hinweise, kleinere Übungen zur Stimulation und ein Traubenzucker vor dem Start halfen die Zeit bis dahin zu überbrücken. Lia war im Endlauf auf Bahn 8 und konnte ihre Zeit aus dem Vorlauf um mehr als zwei Zehntel Sekunden auf 13,22 s verbessern. Insgesamt Platz 8 und Platz 3 in ihrer Altersklasse für den ersten 100m-Wettkampf in diesem Jahr sind ein ganz tolles Ergebnis. Nun fiebert sie schon den nächsten Wettkämpfen entgegen, um ihre 100 m-Zeit weiter zu unterbieten.

Autor: Andreas Borkert

Kommentarfunktion ist geschlossen.